2. ZELLER Bäderbau Triathlon: Wieder ein voller Erfolg

21.05.23

Um es vorab zu erzählen: Nach langen Tagen des Regens strahlte die Sonne, es gab keine Verletzungen und wir als Veranstalter waren genauso zufrieden wie die 300 Teilnehmer, die sich in 270 Einzelstarter und 30 Staffeln aufteilten.

Aber der Reihe nach:
Nach einem verregneten Mai-Auftakt waren die Bedingungen für die zweite Auflage perfekt: Trocken und warm.
Insgesamt 70 (!) Helfer aus den Abteilungen Triathlon und Outdoor sowie weitere freiwillige Helfer bereiteten seit dem Freitag die Veranstaltung vor.
Aus den Erfahrungen der Premiere hatten wir gelernt: Start, Ziel und Wechsel fanden alle im Waldbad statt. Es gab zahlreiche überdachte Sitzmöglichkeiten für Zuschauer und die Finisher. Wie im Vorjahr gab es im Zielbereich Kaffee und Kuchen, gekühlte Getränke wurden wiederum vom Hauptsponsor selber verkauft (der Reinerlös wird hierbei gespendet) und neu gab es Pizza vom Schlicker aus Heuchlingen, ist doch Axel selber Abteilungsmitglied.

 

 

Ab 06.30 Uhr konnten die Teilnehmer Ihre Startunterlagen abholen und Ihre Sachen in die beiden Wechselzonen bringen. Optimiert hatten wir, dass es eine Wechselzone nur für Räder und eine zweite für Kleidung, Schuhe etc gab und damit mehr Platz zur Verfügung stand. Nach der Wettkampfbesprechung um 09. 30 Uhr richtete Oberbürgermeister Michael Salomo noch einige Worte an Athleten und Zuschauer, bevor pünktlich um 10 Uhr der erste Starter ins 24 Grad warme Wasser sprang. Wieder galt es 8 Bahnen im Zickzack zu schwimmen und alle 15 Sekunden ging es, gestaffelt nach den Anmeldezeiten fürs Schwimmen, für einen Triathleten ins Wasser.

Die zwei Runden nach Steinheim samt der saftigen Steigung Richtung Königsbronn mit dem Rad (25 km, 220 HM) wurden in Steinheim durch die Freiwillige Feuerwehr und an allen anderen Kreuzungen durch unsere Helfer abgesichert.

Nach dem Wechsel in die Laufschuhe galt es 2 mal die 2,5 km Laufstrecke zu bewältigen. Auch hier war der eine oder andere Höhenmeter zu überwinden. Neu war, dass es im Waldbad einen Durchlauf nach der ersten Runde gab und so die Starter angefeuert werden konnten. Die zweite Runde endete dann mitten im Waldbad und die Finisher konnten Ihre Medaillen entgegen nehmen. Diese Medaillen wurden von der Lebenshilfe in Heidenheim gefertigt und waren somit Unikate.

Vor der Siegerehrung trat noch die Band der Lebenshilfe, Mehrkraft, auf und überbrückte die Zeit bis 14 Uhr zur Siegerehrung mit einer Musikauswahl durch alle Genres. Von den Zillertaler Schürzenjägern bis zu AC/DC wäre alles vertreten.

Die Siegerehrung nahmen Thomas Bassmann (Vorstand SV Mergelstetten), Marco Lassnig (Geschäftsführer ZELLER Bäderbau) und Dominik Kewitz (Betriebsleiter der Bäder) vor.

Wir freuen uns auf die Neuauflage 2024!

Alle Bilder gibt es hier: 23-05-ZBB - Google Fotos

Made with ☕️ in Germany. 
Assembled by Tomas & vaerk.

 

Kontakt

© 2021 - 2024 SV Mergelstetten Triathlon