Zwei lange Jahre Training haben am 16. Oktober 2021 endlich einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Nachdem in Roth bei km 35 der Tank leer war, und ich gleich bei der ersten Langdistanz mein erstes DNF verbucht habe, waren alle Bemühungen auf ein erfolgreiches Finish auf Mallorca ausgerichtet.
In der Geheimaktion „IM Mallorca“ mussten 6 Wochen ausreichen, um das Maximum an Form wieder herzustellen. Es wurde die Strava-Verbindung gekappt und die Trainingseinheiten ohne die gewohnten Kudos durchgezogen. Diesmal wollte ich alles besser machen: Die Ausrüstung war rechtzeitig fertig, der letzte Tag vor dem Wettkampf ruhig und stressfrei und das Bike am Vorabend eingecheckt. Vor allen Dingen aber stand ein detaillierter Ernährungsplan und ein klares Pacing.
Der Tag der Wahrheit startete kurz vor Sonnenaufgang mit dem Schwimmen im spiegelglatten Wasser der Bucht von Alcudia. Vor dem ersten Rennen im Meer – gleich mit der vollen Distanz – hatte ich gehörig Respekt. Aber erstaunlicherweise wurde es am Ende das schnellste Schwimmen ever und einfach ein Genuss. Das Radfahren war dann der erwartete Traum mit dem Abschnitt von Pollenca zum Kloster Lluc und dann über die „Tankstelle“ runter wieder Richtung Alcudia. Nach einer kurzen Irrfahrt am Wendepunkt des zweiten Abschnittes ging’s dann nach gut 6h wieder in die Wechselzone für den abschließenden Marathon. Die vier Laufrunden bin ich nach den Erfahrungen von Roth sehr behutsam angegangen und konnte so den Energiepegel auf einem vernünftigen Maß halten. Das ermöglichte am Ende eine konstante Pace und sogar eine schnelleren zweiten Halbmarathon.
Der Zieleinlauf brachte dann den emotionalen Moment, den ich mir vorgestellt hatte. Mit den Worten „Your are an Ironman“ in die untergehende Sonne zu laufen, ist zwar schon fast kitschig, aber irgendwie auch einfach die ersehnte Belohnung für eine lange Vorbereitung. Ich war mit mir im Reinen.
Fazit:
Was ist wichtig? => Gute Vorbereitung (Training & Organisation), gute Ernährung (bei mir alle 20 Minuten ein Gel; macht übrigens etwa 35 Gels in Total) und ein guter Vor-Ort-Support (Dank an Wicky)
Was hat man davon? => Ich bin jetzt ein Eisenmann, und damit im Club der Großen!
Location: Mallorca im Herbst ist wunderschön. Danke an Corona dafür, denn der reguläre Termin liegt im Mai (2022: 14.5.). Ob im Herbst oder im Mai, auf jeden Fall eine Empfehlung. Übrigens, auch die Mitteldistanz.
Gruß, Euer Markus.